Klassifizierter Straßenbau
Neubau/Neuanlage
Klassifizierter Straßenbau (Kreisstraße) | Kreisverkehrsplatz an der K7407 | Knotenpunkt an der L1230 | Verkehrsplanung (Rad- und Fußverkehr, Fußgängerüberwege,) | Leitungsplanung (Entwässerung)
Das Projekt
Der Bahnhof Merklingen (Schwäbische Alb) wurde an die K7407 über einen Kreisverkehrsplatz mit einem Durchmesser von 40 m angeschlossen. Zur Entlastung und verkehrlichen Verbesserung am Verknüpfungsknoten L1234 bzw. K7407 an die L1230 wurde in diesem Zuge ein zweiter Verbindungsast auf der Nordwestseite zur tieferliegenden Landesstraße angelegt. Auf der südöstlichen Seite war bereits ein Verbindungsast zur L1230 vorhanden, der über eine Linksabbiegespur an die Landesstraße angebunden ist. Die Linksabbiegespur entfiel zu Gunsten von beidseitigen Ein- und Ausfädelspuren.
Dadurch entstand ein leistungsfähiger teilplanfreier Knotenpunkt, der die zukünftig steigende Verkehrsbelastung auf der L 1230 als Autobahnzubringer und den Anschlussstraßen zum Bahnhof Merklingen (Schwäbische Alb) aufnehmen kann. Im Zuge der Maßnahme wurde auf der Landesstraße auch eine Belagserneuerung durchgeführt.
720 m Zufahrtsstraße (Bahnhalt) | 40 m Kreisverkehrsplatz | Knotenpunkt an der L1230 | 340 m Beschleunigungs-Verzögerungstreifen | 290 m Verbindungsrampe | ca. 850 m Geh- und Radwege
Auftraggeber
Gemeinde Merklingen
Leistungen
Verkehrsanlagen | Ingenieurbauwerke (HOAI) LPH 1 – 8 + Örtl. BÜ
Prozessbegleitende Leistungen
Entwurfs- und Bauvermessung | Fördermittelberatung | Bestandsunterlagen | Digitale Geländemodelle | Termin- und Kostenkontrolle
Klassifizierter Straßenbau
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