Klassifizierter Straßenbau
Sanierung | Umbau | Neubau/Neuanlage
Klassifizierter Straßenbau (Stadtstraße) | Kreuzung mit Lichtsignalanlage | Verkehrsplanung (Motorisierter Verkehr, Rad- und Fußverkehr, Fußgängerüberwege, Parkplätze) | barrierefreie Bushaltestellen | Freiflächenplanung (Grünanlagen, Hochbeete, Einfriedungen, Mauern) | Gestaltung, Ausstattung öffentlicher Raum (Bodenbeläge, Bepflanzung, Beleuchtung, Sitzgelegenheiten, Wartehallen) | Leitungsplanung (Entwässerung, Beleuchtung, Baumbewässerung)
Das Projekt
Die Reuttier Straße ist eine der Hauptverkehrsachsen im Stadtgebiet von Neu-Ulm und wurde auf einer Länge von ca. 600 m saniert. Die Fahrbahn sowie Geh- und Radwege befanden sich in einem schlechten Zustand und wurden im Hinblick auf Sicherheit, Barrierefreiheit und Leistungsfähigkeit neu geordnet und optimiert.
Im Zuge der Baumaßnahme wurden die verschiedenen Einmündungsbereiche auf unterschiedlicher Länge an die neu gestaltete Reuttier Straße angepasst. Im Bereich des Künetteweges wurde die Zufahrt neu angeordnet und eine umfassende Platzgestaltungsmaßnahme mit Hochbeeten aus Cortenstahl mit integrierten Sitzgelegenheiten durchgeführt. Die Straßenbeleuchtung sowie die Signalisierung der Knotenpunkte wurden neu erstellt. Darüber hinaus entstanden zwei barrierefreie Bushaltestellen. Ein neues Blindenleitsystem kommt zum Einsatz. Das bestehende Mischwasserkanalisationsnetz wurde im Zuge dieser Maßnahme teilweise ausgewechselt und neu hergestellt bzw. saniert, um die in die Rückhaltebecken und die Kläranlage eingeleiteten Fremdwassermengen zu reduzieren.
Das Oberflächenwasser der Straße wird über eine Vorreinigungsanlage gereinigt und lokal versickert, um die Grundwasserstände im Sinne einer Schwammstadt zu erhalten. Die neu gepflanzten 77 klimaresistenten Bäume werden über ein vollautomatisches Baumbewässerungssystem versorgt, das über einen Grundwasserentnahmebrunnen gespeist wird.
600 m Ausbaulänge | 19.000 m² Umgriffsfläche | 19,00 m Fahrbahnbreite | ca. 38,50 m Regelquerschnitt | 3.400 m Bordsteine | Belastungsklasse 1,0 – 10 | 8 Ingenieurbauwerke | 20 Stellplätze | 2 Bushaltestellen | 77 Bäume | 14.500 m² Asphaltfläche | 4.150 m² Pflasterfläche | 6 Knotenpunkte | 5 Lichtsignalanlagen | 6.300 m² Spundwandverbau | 160 m Kanalverlegung DN 300 – 600 | 200 m Kanalauswechslung DN 1000 | 290 m Kanalsanierung im Wickelrohrverfahren DN 700 | 60 m Kanalsanierung mit GFK-Formteilen Ei-Profil 800/1200 | 7 Hochbeete aus Cortenstahl | Markierung | Beschilderung
Auftraggeber
Stadt Neu-Ulm
Leistungen
Verkehrsanlagen | Ingenieurbauwerke | Freianlagen (HOAI) LPH 1 – 8 + Örtl. BÜ
Prozessbegleitende Leistungen
Entwurfs- und Bauvermessung | Digitales Geländemodell | Machbarkeitsstudien | Variantenuntersuchungen | Wirtschaftlichkeit- und Sicherheit | Dimensionierung Straßenquerschnitte | Digitale Geländemodelle | Mitwirkung Förderanträge | Teilnahme an Bürgerinfoveranstaltungen
Klassifizierter Straßenbau
Kommunaler Straßenbau | Ortskernsanierung
Platzgestaltung
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