Kommunaler Straßenbau | Klassifizierter Straßenbau

Doppelanschluss BAB8 | Ulm

Umbau | Neubau/Neuanlage

Nachgeordnete Teilknotenpunkte mit Rampen und Anschlussästen | Klassifizierter Straßenbau (Stadtstraße, Gewerbestraße) | Kommunaler Straßenbau (Bundesstraße, Kreisstraße) | 6-armiger und 4-armiger Kreisverkehrsplatz | Radverkehr (außerorts) | barrierefreie Bushaltestellen | P+M-Anlage | Leitungsplanung (Wasserversorgung, Entwässerung, Beleuchtung, Breitband)

Das Projekt

Durch den Ausbau der Anschlussstelle Ulm/West an der BAB8 zum Doppelanschluss wurde die geplante Kreisstraße K7302 mit dem Containerbahnhof, dem „Gewerbegebiet Himmelweiler“ im Norden und dem bestehenden Gewerbegebiet „Ulm/Nord“ im Süden an das Autobahnnetz angebunden. Dies wurde unter anderem über einen 6-armigen und einen 4-armigen Kreisverkehr ermöglicht. Ein Überführungsbauwerk über die Bahnlinie Ulm - Stuttgart bindet das östlich der Bahnlinie gelegene Gewerbegebiet „Mergelgrube“ direkt an die Anschlussstelle an. So entstand eine optimale Anbindung von Straße und Schiene für das geplante Güterverkehrszentrum der Stadt Ulm., Darüber hinaus wurde eine P+M-Anlage mit 76 Stellplätzen und 2 barrierefreie Bushaltestellen geplant und realisiert.

Im Detail

375 m Ausbaulänge | 7,00 m Fahrbahnbreite | Regelquerschnitt RQ 10 | 3.500 m Bordsteine | 6-armiger Kreisverkehrsplatz (Beton), D = 70 m | 4-armiger Kreisverkehrsplatz (Beton), D = 38 m | 700 m Zufahrtstraße | 230 m Anschlussäste | 76 Stellplätze | 2 Bushaltestellen | ca. 1.400 m straßenbegleitende Geh- und Radwege | Ingenieurbauwerke

Auftraggeber
Stadt Ulm

Leistungen
Freianlagen | Verkehrsanlagen | Ingenieurbauwerke (HOAI) LPH 1 – 6

Prozessbegleitende Leistungen
Entwurfs- und Bauvermessung | Variantenuntersuchungen | Wirtschaftlichkeit- und Sicherheit | Digitale Geländemodelle | Teilnahme an Erörterungsterminen

Weitere Projekte

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